Roswitha Kaster - Fotografin

Roswitha Kaster - Fotografin - Mein Portrait

 

 

Meine Absicht ist es, den besonderen Charakter jedes Einzelnen, seine Individualität und seine Stärke hervorzuheben.

Die Schwarz-Weiss-Fotografie ist für mich die beste Basis, dies zu erreichen.
Mit meinen Portraits möchte ich Zeitdokumente schaffen.

"Fotografieren bedeutet, den Kopf, das Auge und das Herz auf dieselbe Visierlinie zu bringen. Es ist eine Art zu leben."

Diese Philosophie von Henri Cartier-Bresson beflügelt mich Tag für Tag in meinem fotografischen Schaffen.
Das klassische Schwarz-Weiß-Portrait ist zeitlos, keiner Mode unterworfen.

Wie Henri Cartier-Bresson, so sind auch August Sander und Richard Avedon für mich wegweisend in der Kunst der Schwarz-Weiß-Portraitfotografie.

Bevor die Fotografie zur eigenständigen Kunstgattung aufstieg, dominierte die Malerei.

Wer etwas auf sich hielt, ließ sich von Malern portraitieren. Heute heißt es fotografieren - mit Licht zeichnen.

Mich interessiert die "Geographie" der Gesichter. Alle entstehen vor einem weißen Hintergrund - ohne Überflüssiges. Das verleiht den portraitierten Menschen eine unverwechselbare Persönlichkeit, Schönheit und Würde.

Meine Portraits zeigen selten lachende Gesichter. Ein Gesicht ohne Lachen kann unendlich viel ausdrücken: Stärke, Unabhängigkeit, Stolz, Vertrautheit, Freude, Empathie, Sensibilität, Traurigkeit...

Ein lachendes Gesicht ist immer nur ein lachendes Gesicht.

Roswitha Kaster - Fotografin in Riol an der Mosel - Logo

Roswitha Kaster Fotografin in Riol an der Mosel - Logo für Smartphonedisplay